0 Résultat

Mitarbeiterengagement – das Herzstück unserer Unternehmensinitiative

587506108

1MillionHours2Help ist eine von der BNP Paribas Gruppe ins Leben gerufene Freiwilligeninitiative, die sich an die Mitarbeiter der Gruppe in aller Welt richtet.

Das Programm soll allen Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, während ihrer Arbeitszeit Vereine zu unterstützen, die sich für mehr Inklusion und Umweltschutz in der Welt einsetzen. Das Ziel ist, insgesamt 1 Million Stunden an Freiwilligenarbeit zu erreichen. Bei der Freiwilligentätigkeit kann es sich um das solidarische Engagement einzelner Mitarbeiter oder um gemeinschaftliche Initiativen handeln.

Im Großherzogtum können die Mitarbeiter der BNP Paribas Gruppe in Luxemburg an dem Projekt teilnehmen.

In welchen Bereichen ist ein Engagement möglich?

Die Mitarbeiter können sich an allen Initiativen beteiligen, die zu weniger Ungleichheit und einer umweltfreundlicheren Welt beitragen:

  • digitale und soziale Inklusion
  • Vermittlung von Finanzwissen
  • Jungendarbeit
  • Umweltschutz

Unsere Mitarbeiternden berichten von ihren Erfahrungen

Die ABBL ist der größte Berufsverband im Finanzsektor. Sie vertritt die meisten in Luxemburg ansässigen Finanzinstitute sowie regulierte Finanzintermediäre und andere Berufsgruppen. Die ABBL bietet verschiedene Programme an, darunter auch die „Zuumer Academy“, eine Initiative, die die soziale Integration und Inklusion von benachteiligten Personen fördert. Freiwillige vermitteln dafür in einem Zeitraum von zwei Wochen innerhalb verschiedener Module Finanzwissen.

Erfahrungsbericht eines Mitarbeiters von BGL BNP Paribas:

„Ich habe schon mehrmals an der Zuumer Academy teilgenommen und ich muss sagen, dass mich diese Treffen wirklich inspirieren. Ich habe das Gefühl, dass ich von den Teilnehmern sehr viel mehr mitnehme, als ich geben kann. Das Gefühl, gebraucht zu werden, ist unbezahlbar!“

 

Das Konzept ALIVE entstand 2015, um dem seitens der Betroffenen geäußerten Wunsch nach kurz- und langfristiger Hilfe nachzukommen. Dazu gehört FAMIL, eine Tagesstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 0 und 20 Jahren mit besonderen Bedürfnissen. Das Zentrum ist vom Ministerium für Familie, Integration und die Großregion anerkannt.

Erfahrungsbericht eines Mitarbeiters von BNP Paribas Securities Services

„Das Programm 1MH2H bietet uns Mitarbeitern eine einzigartige Gelegenheit, einen kleinen Beitrag zu einer solidarischeren Welt zu leisten, die offen für die Bedürfnisse anderer ist. Meine Erfahrung bei FAMIL ermöglichte es mir, den Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen mitzuerleben. Ich konnte Zeit mit den Kindern verbringen und die Herausforderungen, denen sich das Betreuungspersonal und die Eltern gegenübersehen, besser verstehen.
Das ist ein Bereich, der sich komplett von der Bankenweilt unterscheidet. Er legt den Fokus auf die Menschen und ist meilenweit entfernt von den Zahlentabellen und komplizierten Berichten, mit denen ich täglich zu tun habe. Ich konnte die Kinder bei einem Ausflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Park begleiten, mit ihnen basteln, einfach spielen oder zusammen Mahlzeiten einnehmen. Ich hoffe, dass ich durch mein Mitwirken ein wenig Abwechslung, Spaß und Ablenkung in ihren Alltag bringen konnte. Die Kinder und ihre Betreuer haben mir viel Lebensfreude zurückgegeben.“

Omega 90 ist eine Gesellschaft ohne Erwerbszweck, die 1990 gegründet wurde und vom luxemburgischen Staat als gemeinnützig anerkannt ist. Ziel des Vereins ist die Förderung von Initiativen zur Begleitung von Menschen mit schweren Krankheiten, von Menschen am Lebensende, deren Angehörigen sowie von Menschen in Trauersituationen. In einem breiteren Ansatz zielt Omega 90 darauf ab, eine Kultur des Lebens zu fördern, die die Realität des Todes einbezieht. 

Erfahrungsbericht von zwei Mitarbeitenden von Cardif Lux Vie:

„Ich habe an dieser Mission bei Omega 90 teilgenommen, weil ich es immer gut finde, Zeit für andere zu haben.“

„Die Unterstützung des Vereins Omega 90 bot mir die Gelegenheit, Menschen zu treffen, die sich für andere einsetzen, indem sie Menschen am Lebensende helfen. Am Ende meines Einsatzes hatte ich das gute Gefühl, anderen geholfen zu haben.“