0 Résultat

Accelerating change

We are committed to making CSR a priority across all our businesses.

 

Our CSR approach

SDG_poster_ACEFSR_A3_CMYK

Our initiatives are built around four pillars: economic responsibility, civic responsibility, social responsibility and environmental responsibility. Each pillar reflects our responsibilities to our clients, our employees, civil society and the environment.

Our CSR policy is in line with the 17 Sustainable Development Goals launched in September 2015 by the UN, which aim to eradicate poverty by 2030.

The BNP Paribas Group in Luxembourg has a key role to play in contributing towards this collective effort. Our Corporate and Social Responsibility approach allows us to contribute towards developing a sustainable future, while ensuring the performance and stability of the work we do.

Sustainable Economic Progress Prize

Since 2019, the Alphonse Weicker Foundation and BGL BNP Paribas, in collaboration with the National Institute for Sustainable Development and Corporate Social Responsibility (INDR) and the Union des Entreprises Luxembourgeoises (UEL), have awarded the Sustainable Economic Progress Prize.

This prize rewards companies that adopt a CSR approach in their strategy and which make a real contribution towards sustainable development. BGL BNP Paribas contributes to this initiative by presenting the jury’s prize.

The Alphonse Weicker Foundation, created in 1989, is named after one of the bank’s founders and former chairmen. It supports research projects and organises conferences.

The 2021 award winners were:

  • the company bamolux, which was awarded the sustainable economic progress prize.
  • the company shime, which was awarded the BGL BNP Paribas prize.

0 Résultat

Beschleunigen wir den Wandel

Wir verfolgen in all unseren Geschäftsbereichen einen konsequenten CSR-Ansatz.

 

Unsere Bank: engagiert und solidarisch

Als wichtiger Finanzakteur hat BGL BNP Paribas eine direkte Wirkung auf die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Umwelt des Landes.

Wir möchten eine positive Wirkung erzielen und zu einer nachhaltigen Zukunft für alle Interessengruppen beitragen – sowohl für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner als auch für Akteure der Zivilgesellschaft und Investoren.

Unterstützt und verstärkt werden unsere Bemühungen durch die Maßnahmen der BNP Paribas Gruppe, die als weltweit tätiges Unternehmen eine entscheidende Rolle bei diesem gesellschaftlichen Engagement spielt.

Die verschiedenen Initiativen, die wir während der Gesundheitskrise unterstützt haben, zeigen uns, dass uns in der Gesellschaft eine wichtige Rolle zukommt. 

Entdecken Sie den Nachhaltigkeitsbericht der BNP Paribas Gruppe in Luxemburg.

Unser CSR-Ansatz

SDG_poster_ACEFSR_A3_CMYK

Unsere Maßnahmen stützen sich auf 4 Säulen: Wirtschaft, Gesellschaft, Mitarbeitende und Umwelt. Diese Säulen spiegeln unsere Verantwortung für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden, unsere gesellschaftliche bzw. staatsbürgerliche sowie unsere ökologische Verantwortung wider.

Unsere CSR-Strategie steht im Einklang mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die im September 2015 von der UNO beschlossen wurden, um bis 2030 die Armut zu beenden.

Die BNP Paribas Gruppe in Luxemburg sieht es als ihre Aufgabe, einen entscheidenden Beitrag zu diesen gemeinsamen Anstrengungen zu leisten. Mit unserem Ansatz im Bereich der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung können wir am Aufbau einer nachhaltigen Zukunft mitwirken und sicherstellen, dass die Leistungsstärke und Stabilität unserer Geschäftstätigkeit erhalten bleibt.

Preis für nachhaltigen wirtschaftlichen Fortschritt

Seit 2019 verleihen die Fondation Alphonse Weicker und BGL BNP Paribas in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Institut für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung von Unternehmen (INDR) und der Union der luxemburgischen Unternehmen (UEL) den Preis für nachhaltigen wirtschaftlichen Fortschritt.

Mit diesem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die in ihrer Strategie einen CSR-Ansatz verfolgen und einen konkreten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. BGL BNP Paribas beteiligt sich an dieser Aktion und verleiht den Preis der Jury.

Die 1989 gegründete Fondation Alphonse Weicker, benannt nach einem der Gründer und ehemaligen Präsidenten der Bank, unterstützt Forschungsprojekte und organisiert Konferenzen.

Die Preisträger 2021 sind:

  • das Unternehmen bamolux, das mit dem Preis für nachhaltigen wirtschaftlichen Fortschritt ausgezeichnet wird;
  • das Unternehmen shime, das mit dem Preis von BGL BNP Paribas ausgezeichnet wird.