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Was ist eine Echtzeit-Sperrung?

Haben Sie Ihre Bankkarte verlegt? Sie hoffen zwar, Ihre Karte schnell wiederzufinden, möchten aber kein Risiko eingehen? Künftig haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mastercard, Visa Classic oder Visa Debit selbst vorübergehend zu sperren und somit eine dauerhafte Sperrung zu vermeiden.

Dank dieser neuen, von BGL BNP Paribas angebotenen Funktion können Sie Ihre Zahlungskarte mit nur einem Klick über Ihre App oder in Ihrem Kundenbereich im Web Banking mit sofortiger Wirkung sperren, um eine unbefugte Nutzung zu verhindern. Sollten Sie Ihre Karte wiederfinden, können Sie diese sofort entsperren und wieder verwenden.

Wie können Sie Ihre Karte vorübergehend sperren?

Ist Ihre Bankkarte nicht mehr auffindbar? Vielleicht ist sie nur in den Tiefen Ihrer Handtasche verschwunden oder sie steckt noch zu Hause in einer Jackentasche? Kein Grund zur Panik. Melden Sie sich mit Ihrem Smartphone oder Ihrem Computer in Ihrem Web Banking an.

1.    Rufen Sie das Dashboard auf (Startseite Ihres Web Banking oder über Menü > Dashboard).

2.    Wählen Sie in der Karten-Ansicht die zu sperrende/entsperrende Karte aus.

3.    Gehen Sie zum Menüpunkt „Verwaltung“.

4.    Wählen Sie „Karte sperren“ oder „Karte entsperren“.

5.    Kreuzen Sie die Option Sperrung/Entsperrung an.

Für die Aktivierung dieser Funktion benötigen Sie keine externe Unterstützung. Sie können den Vorgang jederzeit und in aller Sicherheit online ausführen.

Welche Vorteile hat die vorübergehende Kartensperrung?

Sie können Ihre Karte jederzeit (24/7) in Ihrem Web Banking sperren. Sie müssen niemanden kontaktieren. Der Vorgang kann von Ihnen selbst und online ausgeführt werden. Ihre Karte wird mit sofortiger Wirkung gesperrt. Anschließend können Sie in aller Ruhe Ihre Zahlungskarte suchen.

Während seines Urlaubs in Spanien möchte Karl die Rechnung in der Strandbar bezahlen, kann aber seine Mastercard nicht finden. Nach erfolgloser Suche ruft er sicherheitshalber sein Web Banking auf, um dort seine Karte vorübergehend zu sperren.

Sollte er sie im Hotel vergessen haben, wird er sie schnell wiederfinden. Falls sie gestohlen wurde, kann sie nun nicht mehr missbräuchlich genutzt werden. Charles ist beruhigt.

Als er in sein Zimmer zurückkehrt, findet er die Karte tatsächlich in der Tasche der Hose wieder, die er am Tag zuvor getragen hatte. In seinem Web Banking kann er seine Karte jetzt ganz einfach selbst und mit sofortiger Wirkung wieder entsperren.

Gut zu wissen

Eine vorübergehende Sperrung/Entsperrung ist bei allen von BGL BNP Paribas angebotenen Kreditkarten und bei der Visa Debit-Karte möglich.

Häufige Fragen

  • icone faq question
    Wie unterscheidet sich eine vorübergehende Sperrung/Entsperrung meiner Zahlungskarte von einer dauerhaften Sperrung?

    Die Sperrfunktion ermöglicht eine vorübergehende Deaktivierung Ihrer Zahlungskarte. Sie können diesen Service zu Ihrer Beruhigung nutzen, doch er kann eine gewünschte endgültige Deaktivierung Ihrer Bankkarte nicht ersetzen.

    Im Falle einer vorübergehenden Sperrung Ihrer Zahlungskarte können Sie jederzeit die endgültige Sperrung der Karte anweisen, ohne diese zuvor entsperren zu müssen.

  • icone faq question
    Verfügen alle meine Karten über die Funktion einer vorübergehenden Sperrung/Entsperrung?

    Alle Ihre Kredit- und Debitkarten verfügen über die Funktion zum temporäreren Sperren/Entsperren der Karte.

  • icone faq question
    Wird die Karte nach einiger Zeit automatisch entsperrt?

    Nein, der Kunde entscheidet selbst, wann er die Karte sperren bzw. entsperren möchte. Dieser Vorgang wird nicht automatisch rückgängig gemacht.

  • icone faq question
    Was bewirkt die vorübergehende Sperrung meiner Karte?

    Die Karte kann mit sofortiger Wirkung nicht mehr genutzt werden. Sie können diese temporäre Sperrung jedoch wieder rückgängig machen. Die Entsperrung der Karte ist jederzeit möglich.

  • icone faq question
    Was muss ich bei tatsächlichem Verlust oder Diebstahl meiner Debit- oder Kreditkarte tun?

    Lassen Sie Ihre Karte umgehend unter der folgenden Telefonnummer sperren: (+352) 49 10 10.

  • icone faq question
    Ich habe einen Missbrauch meiner Debit-/Kreditkarte festgestellt. Was muss ich tun?

    Bei Missbrauch Ihrer Karte müssen Sie zuerst Worldline Financial Services (Europe) S.A. unter der Telefonnummer (+352) 49 10 10 benachrichtigen, um Ihre Bankkarte sperren zu lassen und einen erneuten Kartenmissbrauch zu vermeiden. Dieser Service steht Ihnen täglich und rund um die Uhr zur Verfügung. Anschließend sollten Sie Ihre Bank kontaktieren, um sie über die Transaktionen, die nicht von Ihnen autorisiert sind, zu informieren.