Gut zu wissen
Seit dem 1. Januar 2021 ist die Verwendung des 3D Secure-Verfahrens im Zuge der Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie(1) verpflichtend, um die Sicherheit Ihrer Online-Transaktionen zu erhöhen.
Was bedeutet das?
Bei Online-Käufen ist nun eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich, die über eine Zahlungskarte mit aktivierter 3D Secure-Funktion und ein LuxTrust-Zertifikat erfolgt. Online-Zahlungen können daher nicht mehr per SMS bestätigt werden. Um eine Transaktion auszuführen, müssen Sie Ihre Einkäufe mit der LuxTrust Mobile-App oder einem physischen LuxTrust-Token bestätigen.
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten nicht mehr haben:
- Gehen Sie in Ihrem Web Banking auf „Einstellungen“ (linke Spalte).
- Klicken Sie auf „Meine LuxTrust-Zugangsdaten wiederherstellen“.
- Folgen Sie den Anweisungen.
Was muss ich tun, um weiterhin online einkaufen zu können?
Sie müssen nichts weiter tun. Am 1. Januar 2021 wird die Online-Transaktionsbestätigung per SMS automatisch deaktiviert und Ihr LuxTrust-Zertifikat für Ihre Karten automatisch aktiviert. Wenn Sie einen Token verwenden, müssen Sie zur Bestätigung von Einkäufen künftig Ihre LuxTrust-Kennung und Ihr LuxTrust-Passwort angeben.
Für eine besonders einfache Nutzung empfehlen wir die Installation der LuxTrust Mobile-App, die den physischen Token ersetzt.
-
Ihre LuxTrust-Zugangsdaten finden Sie in dem Originalschreiben, das Sie bei der Einrichtung Ihres Zertifikats von LuxTrust erhalten haben.
Wenn Ihnen dieses Schreiben nicht mehr vorliegt, gehen Sie:
- in Ihrem Web Banking auf „Einstellungen“ oder
- in Ihrer Web Banking-App auf Einstellungen > Verbindung und Sicherheit > LuxTrust Mobile.
Klicken Sie auf „Meine Zugangsdaten wiederherstellen“. Sie erhalten eine SMS mit Ihren ursprünglichen Zugangsdaten.
Rufen Sie anschließend die Website von LuxTrust auf, um ein neues Passwort zu erstellen.
Bei Problemen (falsche Telefonnummer oder technisches Problem) kontaktieren Sie bitte LuxTrust unter der Nummer (+352) 24 550 550.
-
3D Secure ist eine Technologie zur Absicherung von Online-Zahlungen. Sie zielt darauf ab, Kreditkartenmissbrauch im Internet zu reduzieren.
-
Sie können die 3D Secure-Technologie mit Ihrer Visa Debit-Karte und allen Kreditkarten von BGL BNP Paribas nutzen.
-
Die Aktivierung von 3D Secure erfolgt ab dem 1.01.2021 automatisch. Wurde 3D Secure auf Ihrer Karte nicht aktiviert, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter der Nummer (+352) 42 42-2000.
-
Bei Ihrem Einkauf haben Sie zwei Möglichkeiten, um Ihre Transaktion zu bestätigen: Entweder mit Ihrem physischen Token oder mit Ihrem mobilen Token.
-
Ab dem 1.01.2021 ist dieser Sicherheitsstandard für alle europäischen Online-Händler Pflicht.
-
Beim 3D Secure-Bezahlverfahren müssen Sie für einen Online-Einkauf einen Einmal-Code eingeben, der nur für die aktuelle Transaktion gültig ist. Mit der 3D Secure-Technologie lässt sich sicherstellen, dass wirklich Sie die Zahlung veranlassen. So kann Missbrauch vorgebeugt werden.
-
Mit dem LuxTrust-Token können Sie Ihre Bankgeschäfte absichern.
Sie erhalten Ihren Token kostenlos unter der Telefonnummer (+352) 42 42-2000 oder in unseren Filialen.Sie können den Token auch in Ihrem Web Banking anfordern, indem Sie unter „LuxTrust-Zertifikate“ die Option „Ein LuxTrust-Produkt bestellen“ auswählen.
-
Sie können sich in Ihrem Web Banking anmelden und die Einstellungen von 3D Secure für die benutzte Karte aufrufen, um die Zahlung vorzunehmen und das neue Zertifikat zuzuweisen.
Der Kundenservice steht Ihnen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer (+352) 42 42-2000 gerne zur Verfügung.
(1) Richtlinie (EU) 2015/2366 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 über Zahlungsdienste im Binnenmarkt (PSD2).