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Die Bank kontaktieren

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    Wie versende ich im Web Banking eine E-Mail?

    So können Sie im Web Banking eine gesicherte E-Mail versenden: 

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Kontakt“. 

    2. Klicken Sie in der rechten Spalte auf „E-Mail“. Halten Sie Ihr LuxTrust-Zertifikat (Token oder LuxTrust Mobile) bereit.

    3. Klicken Sie oben rechts im Modul „E-Mail“ auf das Symbol „Neue Nachricht“, das durch einen Briefumschlag mit „+“-Symbol dargestellt wird. Das Modul für neue Nachrichten wird aufgerufen. * 

    4. Verfassen Sie Ihre Nachricht und klicken Sie auf „Absenden“. Ihr Kundenbetreuer wir Ihnen schnellstmöglich antworten. 

    Unser Rat:

    Wenn Sie Ihren Kundenbetreuer schriftlich kontaktieren müssen (oder möchten), nutzen Sie bitte IMMER die gesicherte Nachrichtenübermittlung per Web Banking. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie Ihrem Kundenbetreuer Informationen über Ihr Konto oder Ihre Projekte zukommen lassen.

    Vor unerlaubten Zugriffen auf ungesicherte Mails ist niemand sicher!

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    Wie füge ich in meinem Web Banking einer E-Mail einen Anhang hinzu?

    Um in Ihrem Web Banking einer E-Mail einen Anhang hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Wie Sie eine neue Nachricht schreiben, erfahren Sie in der Antwort auf die vorherige Frage. 

    2. Klicken Sie im Modul „Neue Nachricht“ auf das Büroklammer-Symbol. Wählen Sie das Dokument aus, das Sie Ihrer Nachricht hinzufügen möchten. 

    3. Wenn Sie Ihre Nachricht verfasst haben, klicken Sie auf „Absenden“. Ihr Kundenbetreuer wir Ihnen schnellstmöglich antworten.

Zahlungskarten

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    Wie aktiviere ich 3D Secure für meine Kreditkarten?

    Um 3D Secure für Ihre Kreditkarten in Ihrem Web Banking zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Konten“. Sie gelangen zur Kontenübersicht, in der alle Ihre Bankkonten und die Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarten aufgeführt sind.

    2. Klicken Sie unter den Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarten auf das „3D Secure“-Symbol, um die „3D Secure“-Seite aufzurufen.

    3. Wählen Sie Ihre persönliche Nachricht aus.

    4. Wählen Sie außerdem Ihre(n) 3D Secure-Sicherheitsmodus/-modi aus (LuxTrust-Token und/oder SMS).

    5. Klicken Sie auf „Bestätigen“. Halten Sie Ihr LuxTrust-Zertifikat (Token oder LuxTrust Mobile) bereit, um den Vorgang zu bestätigen.

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    Wie erhöhe ich den Verfügungsrahmen meiner Kreditkarte?

    Um den Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte in Ihrem Web Banking zu erhöhen, gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Konten“. Sie gelangen zur Kontenübersicht. 

    2. Klicken Sie auf das Menü-Symbol der betreffenden Kreditkarte. Dieses befindet sich rechts neben dem Verfügungsrahmen der Kreditkarte und wird durch drei vertikal angeordnete Punkte dargestellt. Klicken Sie auf die drei Punkte. Eine Drop-down-Liste erscheint. 

    3. Klicken Sie im Drop-down-Menü auf „Verfügungsrahmen erhöhen“. Der Bildschirm für die Änderung des Verfügungsrahmens der Kreditkarte wird angezeigt. 

    4. Geben Sie im Feld „Vorübergehendes Limit“ den gewünschten neuen Verfügungsrahmen ein. 

    5. Klicken Sie auf „Bestätigen“, um das neue Limit zu bestätigen.

Überweisungen

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    Wie nehme ich eine Überweisung vor?

    Überweisungen im Web Banking nehmen Sie wie folgt vor: 

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Zahlungen“, um das Modul Überweisungen aufzurufen. 

    2. Wenn Sie eine Einzelüberweisung vornehmen möchten, klicken Sie links oben im Modul auf „Überweisung ausführen“. Sie gelangen zum Modul Einzelüberweisungen.

    Wie Sie einen Dauerauftrag (für regelmäßig anfallende Überweisungen) einrichten können, erfahren Sie in diesen FAQ unter der Frage „Wie richte ich einen Dauerauftrag ein?“. 

    3. Wählen Sie das zu belastende Konto aus (auch wenn Sie nur über ein einziges Konto verfügen). Klicken Sie hierfür auf das betreffende Konto. 

    4. Wählen Sie das Konto aus, dem der Betrag gutgeschrieben werden soll. Die folgenden Konten stehen zur Auswahl:

    - Eines Ihrer eigenen Konten: Klicken Sie auf „Meine Konten“. Wählen Sie nun in der angezeigten Liste das gewünschte Gutschriftkonto aus. 

    - Ein Konto eines gespeicherten Zahlungsempfängers: Klicken Sie auf „Meine Empfänger“.

    Wählen Sie nun in der angezeigten Liste den Zahlungsempfänger aus. 

    - Ein Konto eines neuen nicht gespeicherten Zahlungsempfängers: Klicken Sie auf „Anderes Konto“.

    Geben Sie die Bankverbindung für das Belastungskonto an:

    • Land

    • Kontonummer (vor der Eingabe IBAN oder RIB auswählen)

    • Name, Vorname, Adresse, Stadt/Standort und Land des Empfängers 

    Beachten Sie, dass Sie diesen Empfänger jetzt speichern können, damit er bei der nächsten Überweisung in der Liste der Empfänger angezeigt wird. Klicken Sie hierfür auf den Button „Empfänger speichern“. 

    5. Wenn Sie den Empfänger der Überweisung angegeben haben, klicken Sie auf „Weiter“. Der Bildschirm „Betrag, Mitteilung und Fälligkeit“ wird angezeigt. 

    6. Geben Sie den Betrag ein. In der Drop-down-Liste können Sie die Währung auswählen, in der die Überweisung ausgeführt werden soll. 

    7. Wählen Sie im Kalender das Datum für die Ausführung der Überweisung. Standardmäßig ist der aktuelle Tag angegeben. 

    8. Im Feld „Mitteilung“ können Sie eine Anmerkung hinzufügen. Beachten Sie, dass diese Anmerkung im Verwendungszweck der Überweisung erscheint. 

    9. Wenn Sie das Kästchen „Lastschriftanzeige“ anklicken, fordern Sie eine Belastungsanzeige an. 

    10. Indem Sie auf „Diese Mitteilung für diesen Empfänger speichern“ klicken, speichern Sie die von Ihnen verfasste Anmerkung. Bei der nächsten Überweisung an diesen Empfänger wird Ihnen diese Anmerkung standardmäßig vorgeschlagen. 

    11. Klicken Sie auf „Weiter“. Überprüfen Sie die Kriterien Ihrer Überweisung. Sind alle Angaben richtig, klicken Sie auf „Bestätigen“. Sie können die Überweisungskriterien noch ändern, indem Sie auf „Ändern“ klicken.

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    Wo finde ich die Belastungsanzeigen für bereits ausgeführte Überweisungen?

    So rufen Sie Ihre Belastungsanzeigen in Ihrem Web Banking auf: 

    1. Melden Sie sich an, um zu Ihrem Dashboard zu gelangen. Klicken Sie in der rechten Spalte im Modul „Meine Angaben“ auf „E-Dokumente: Kontoauszüge, Mitteilungen und Verträge als PDF“. Im Modul „E-Dokumente“ wird die Kategorie „Kontoauszüge und Mitteilungen“ angezeigt. 

    2. Um Ihre Belastungsanzeigen schneller zu finden, können Sie die Auszüge filtern. Klicken Sie hierfür auf die Überschrift der zweiten Spalte: „Dokumentenart“. Eine Drop-down-Liste erscheint. 

    3. Wählen Sie in der Drop-down-Liste nur „Belastungs-/Gutschriftsanzeige“ aus. So werden ausschließlich Ihre Belastungsanzeigen angezeigt. 

    4. Klicken Sie auf die gewünschte Belastungsanzeige. Diese öffnet sich als PDF-Datei. 

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    Wie kann ich meine Belastungsanzeigen ausdrucken?

    So drucken Sie Ihre Belastungsanzeigen in Ihrem Web Banking aus: 

    1. Rufen Sie Ihre Belastungsanzeigen auf (siehe vorherige Frage). 

    2. Kreuzen Sie in der angezeigten Liste die Belastungsanzeige(n) an, die Sie ausdrucken möchten. 

    3. Klicken Sie oben rechts auf das Druckersymbol. Die Belastungsanzeige öffnet sich als PDF-Datei. 

    4. Wenn Sie den Mauszeiger in der PDF-Datei nach unten bewegen, erscheint die PDF-Toolbox (schwarzes Modul). Klicken Sie auf das Druckersymbol und folgend Sie den Anweisungen.

Mobiles Bezahlen

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    Wie aktiviere ich Apple Pay?

    Wie Sie Apple Pay aktivieren, erfahren Sie in unserem speziellen Leitfaden !

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    Wie aktiviere ich einen Payconiq-Vertrag?

    So aktivieren Sie einen Payconiq-Vertrag in Ihrem Web Banking: 

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Zahlungen“. Sie befinden sich nun im Modul Zahlungen. 

    2. Klicken Sie in der rechten Spalte auf „Aktivieren und verwalten Sie Payconiq, die App für mobiles Bezahlen“, um den Bildschirm zur Aktivierung von Payconiq aufzurufen. 

    3. Klicken Sie auf den Button „Installation“. Die Aktivierung von Payconiq beginnt. 

    4. Klicken Sie auf den Button „Weiter“, um den Prozess fortzusetzen. 

    5. Wählen Sie ein Konto oder mehrere Konten aus, die Sie Ihrem Payconiq-Vertrag zuweisen möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button „Weiter“. 

    6. Halten Sie Ihr LuxTrust-Zertifikat (Token oder LuxTrust Mobile) bereit, um Ihren Antrag zu bestätigen. 

    7. Starten Sie die Payconiq-App auf Ihrem Smartphone. Klicken Sie in der Payconiq-App auf den Button „Aktivierung“. Die Kamera Ihres Smartphones schaltet sich automatisch ein. 

    8. Richten Sie den Sucher der Kamera auf den generierten QR-Code. Die Abschlussseite wird angezeigt. Bitte beachten Sie, dass während dieses Prozesses die Benachrichtigungen aktiviert sein müssen, da Genehmigungen über Benachrichtigungen angefordert werden. 

    9. Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer ein und wählen Sie eine PIN mit 4 bis 6 Ziffern aus. Klicken Sie auf den Button „Absenden“. Die Bestätigungsseite wird angezeigt. Ihr Vertrag ist nun aktiviert.

     

Dokumente

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    Wo finde ich meinen RIB / meine IBAN?

    So finden Sie den RIB / die IBAN einer Ihrer Bankkonten im Web Banking: 

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Konten“. Sie gelangen zur Kontenübersicht. 

    2. Klicken Sie auf das gewünschte Konto. Die Detailseite des Kontos wird angezeigt. 

    3. Klicken Sie auf das Kontomenü-Symbol. Dieses befindet sich rechts oben und wird durch drei vertikal angeordnete Punkte dargestellt. Wenn Sie auf die drei Punkte klicken, wird ein Drop-down-Menü angezeigt. 

    4. Klicken Sie im Drop-down-Menü auf „Bankverbindungsnachweis“. Sie gelangen zum Druckfenster für Kontoumsätze. 

    Unser Tipp: Um Ihren RIB mit einem Klick weiterzuleiten, bietet sich die Nutzung der Web Banking-App für iOS- und Android-Geräte an.

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    Wo finde ich meine Zinsbescheinigungen?

    So rufen Sie Ihre Zinsbescheinigungen in Ihrem Web Banking auf: 

    Wenn Ihnen Ihre Kontoauszüge per Post zugestellt werden, müssten Sie Ihre Zinsbescheinigungen zu Jahresbeginn erhalten haben. 

    Aber keine Sorge: Sie können Ihre Zinsbescheinigungen und Ihre Kontoauszüge jederzeit im Web Banking abrufen, ganz gleich, ob Sie Ihre Kontoauszüge auf dem Postweg oder elektronisch erhalten. Gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Melden Sie sich an, um zu Ihrem Dashboard zu gelangen. Klicken Sie in der rechten Spalte im Modul „Meine Angaben“ auf „E-Dokumente: Kontoauszüge, Mitteilungen und Verträge als PDF“. Im Modul „E-Dokumente“ wird die Kategorie „Kontoauszüge und Mitteilungen“ angezeigt. 

    2. Um Ihre Zinsbescheinigungen schneller zu finden, können Sie die Auszüge filtern. Klicken Sie hierfür auf die Überschrift der zweiten Spalte: „Dokumentenart“. Eine Drop-down-Liste erscheint. 

    3. Wählen Sie in der Drop-down-Liste nur „Zinszertifikat“ aus. So werden ausschließlich Ihre Zinsbescheinigungen angezeigt. Achten Sie darauf, die Zinsbescheinigung für das betreffende Jahr auszuwählen. 

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    Wie drucke ich die Zinsbescheinigung für meine Steuererklärung aus?

    Um die Zinsbescheinigung für Ihre Steuererklärung im Web Banking auszudrucken, gehen Sie wie folgt vor: 

    1. Melden Sie sich an, um zu Ihrem Dashboard zu gelangen. Klicken Sie in der rechten Spalte im Modul „Meine Angaben“ auf „E-Dokumente: Kontoauszüge, Mitteilungen und Verträge als PDF“. Im Modul „E-Dokumente“ wird die Kategorie „Kontoauszüge und Mitteilungen“ angezeigt. 

    2. Um Ihre Zinsbescheinigungen schneller zu finden, können Sie die Auszüge filtern. Klicken Sie hierfür auf die Überschrift der zweiten Spalte: „Dokumentenart“. Eine Drop-down-Liste erscheint. 

    3. Wählen Sie in der Drop-down-Liste nur „Zinszertifikat“ aus. So werden ausschließlich Ihre Zinsbescheinigungen angezeigt. 

    4. Wählen Sie die Zinsbescheinigung für das betreffende Jahr aus. 

    5. Klicken Sie oben rechts auf das Druckersymbol. Das Dokument kann nun als PDF-Datei ausgedruckt werden.

Anlegen

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    Wie kann ich mein Auftragsbuch aufrufen?

    So rufen Sie Ihr Auftragsbuch im Web Banking auf: 

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Depot“. Unter der Rubrik „Depot“ werden verschiedene Einträge angezeigt. 

    2. Klicken Sie auf „Auftragsbuch“. Nun können Sie Ihr Auftragsbuch einsehen.

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    Wie erteile ich einen Börsenauftrag?

    Um einen Börsenauftrag in Ihrem Web Banking zu erteilen, gehen Sie wie folgt vor 

    Kauf/Verkauf eines in Ihrem Depot enthaltenen Wertpapiers:

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Depot“, um zu Ihrem Wertpapierdepot zu gelangen. 

    2. Wählen Sie das Wertpapier aus, das Sie kaufen/verkaufen möchten. Klicken Sie auf „Kaufen“ oder „Verkaufen“. 

    3. Füllen Sie die einzelnen Felder aus und bestätigen Sie Ihre Angaben. 

    Kauf eines noch nicht in Ihrem Depot enthaltenen Wertpapiers:

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie auf „Märkte“. Sie gelangen auf eine Seite mit den wichtigsten Finanzinformationen. 

    2. Suchen Sie das Wertpapier, das Sie kaufen möchten, indem Sie:

    - entweder einen Teil der Bezeichnung des Wertpapiers,
    - oder die ISIN,
    - oder den mnemonischen Code im Suchfeld rechts oben eingeben. 

    Klicken Sie auf die Lupe neben dem Suchfeld oder drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur. 

    3. Die verschiedenen Ergebnisse Ihrer Suche werden angezeigt. Klicken Sie auf die Zeile des Wertpapiers, das Sie kaufen möchten. 

    4. Es erscheint eine Seite mit detaillierten Informationen zu dem betreffenden Wertpapier. Klicken Sie oben rechts auf „Kaufen“. 

    5. Füllen Sie die einzelnen Felder aus und bestätigen Sie Ihre Angaben.

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    Wie storniere ich einen Börsenauftrag?

    Um einen Börsenauftrag in Ihrem Web Banking zu stornieren, gehen Sie wie folgt vor:

    1. Melden Sie sich an und klicken Sie im linken Seitenmenü auf „Depot“. Unter der Rubrik „Depot“ werden verschiedene Einträge angezeigt. 

    2. Klicken Sie auf „Auftragsbuch“. Nun können Sie Ihr Auftragsbuch einsehen. 

    3. In der Zeile des Auftrags, den Sie stornieren möchten, befindet sich rechts ein Papierkorb-Symbol. Klicken Sie auf dieses Symbol. Bestätigen Sie nun die Stornierung des Auftrags.

Haben Sie Fragen?

Unsere Berater stehen Ihnen montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer (+352) 42 42-2000 zur Verfügung.