0 Résultat

Ich mag besonders die vielen verschiedenen Kontakte zu Menschen!

Mein Name ist Pascal Welter, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Bei der Bank habe ich 1988 in der Abteilung Wertpapiere und Investmentfonds angefangen und dort verschiedene operative und leitende Funktionen ausgeübt. 2011 bin ich ins Front Office gewechselt und hatte dabei das Glück, ins Retailkundengeschäft zu kommen.

„Fußball ist meine Leidenschaft“

In diesem Artikel möchte ich Ihnen über meine Leidenschaft erzählen, mit der ich mich fast jeden Abend beschäftige. Ich meine den Fußball.

Seit 10 Jahren bin ich Sportdirektor des Cercle Sportif FOLA (ältester Fußballverein in Luxemburg, gegründet 1906), eines Vereins der BGL Ligue (erste Verbindung zur Bank).

1989 kam ich als Spieler zum CS FOLA, später habe ich dann verschiedene Positionen übernommen: vom Assistenztrainer über den Cheftrainer bis hin zum Sportdirektor.

„Ich muss mich auf mein Gegenüber einstellen“

Was ich bei meiner aktuellen Tätigkeit besonders mag, sind die vielen verschiedenen Kontakte zu Menschen. Genau wie in der Bank muss ich mich auf mein Gegenüber einstellen, auf seine Sprache, seine Erfahrung mit dem Gesprächsthema oder seine Kultur.

Die Diversität bei BGL BNP Paribas und im CS FOLA ist sehr bereichernd.

Sie werden sich sicherlich nicht wundern, wenn ich Ihnen sage, dass es für mich zwischen einer Führungskraft in einer Bank und einem Fußballtrainer viele Parallelen gibt:

  • Fußball ist vor allem ein Mannschaftssport, und eine Bank, ein Bereich oder eine Abteilung kann nur funktionieren, wenn man als „Team“ arbeitet. Wie wir wissen, sind wir gemeinsam stärker als jeder für sich allein, ob auf dem Spielfeld oder in der Bank ... Außer wir haben eine Art Lionel Messi in der Bank ... und selbst dann!
  • Eine weitere Parallele besteht bei der Rekrutierung. Genau wie in der Bank muss ich regelmäßig das richtige Profil für die im Verein zu besetzenden Posten auswählen, sei es für Trainer (Jugendmannschaften oder Damen-/Herren-Seniorenmannschaften) oder Spieler. Derzeit hat der CS FOLA 20 Mannschaften, von Baby-Foot (2 bis 4 Jahre) bis zu den Damen-/Herren-Seniorenmannschaften.
  • Die Koordination oder Verbindung zwischen Spielern, Trainern und dem Vorstand innerhalb des Vereins kann mit dem Job einer mittleren Führungskraft verglichen werden, die für die Teamkoordination zuständig ist: Zuhören, Verständnis, Eskalation von Problemen, Kommunikation, Entscheidungen, Einzelgespräche usw.

In den letzten 10 Jahren sind wir in der BGL Ligue dreimal Meister und einmal Covid-Champion geworden (das Turnier wurde wegen der Coronakrise abgebrochen, aber wir haben es trotzdem gewonnen). Ein Sportdirektor hat vielfältige Aufgaben, vor allem wenn es um die Vorbereitung des Europapokals (Champions League und dann Conference League) geht, da die UEFA vom CS FOLA dasselbe verlangt wie beispielsweise von Paris Saint Germain.

Dieses Jahr hat das Abenteuer für den CS FOLA von Gibraltar, Nordirland und Ungarn (gegen Weißrussland) bis Kasachstan (100 km von China entfernt) geführt. Jede dieser Reisen war angesichts der aktuellen Gesundheitssituation eine echte Herausforderung.

Im Fußball ist die dritte Halbzeit extrem wichtig, weil dabei das Spiel nochmals erlebt wird und Kontakte entstehen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Zeilen meine Funktion in der Bank und meine Leidenschaft außerhalb der Bank etwas näherbringen konnte.